Beim Ernährungsführerschein des BZfE dürfen die Kinder vor allem eines: Selbermachen! Ausgehend von der Zubereitung kleiner, kalter Gerichte bietet der Ernährungsführerschein eine Vielfalt an Lernfeldern: Das Kennenlernen von Ernährungsbegriffen, das Einschätzen von Portionen mit Hilfe der aid-Ernährungspyramide und auch das gemeinsame Tischdecken und Essen.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist das Kompetenz- und Kommunikationszentrum für Ernährungsfragen in Deutschland.

Im vorangegangenen Schulhalbjahr arbeiteten wir im Sachkundeunterricht bei Frau Reikat an der Erwerbung des aid-Ernährungsführerscheines. Dabei lernten wir die Ernährungspyramide und die Nährstofffamlie: Durstiges, Müller, Frisch und Fruchtig sowie Herrn Willi Wurstig, Frau Olivia Öl und Frau Scheck kennen.
In den Doppelstunden bereiteten wir dann sogar selbst gesunde Snacks zu, z.B. lustige Brotgesichter, Rohkost, Obstsalat, Kräuterquark mit Gemüsespalten und einen leckeren Fruchtshake. Das machte viel Spaß!
Am letzten Tag luden wir dann unsere Familien zum Probieren ein. Das gemeinsame Essen war sehr schön. Ich war stolz als ich am Ende den Ernährungsführerschein bekommen habe und freue mich schon auf das nächste Thema.
Mathilda, Klasse 3/4

Weitere Berichte zum Ernährungsführerschein 2017 in der Februar-Ausgabe unserer Schulzeitschrift Doppelpunkt: