Die Dokumentation erfasst prozessual die Entwicklung individueller Lernstände eines Schülers. Sie erfasst die individuellen Entwicklungspotentiale und die Lernentwicklung und verfolgt u.a. das Ziel, durch entsprechende Unterrichtsplanung Lernangebote und Lernstände miteinander abzustimmen. Dabei bezieht sie auch überfachliche Qualifikationen der SuS und Schüler ein. Der Schüler kann dabei seinen eigenen Lernfortschritt betrachten, reflektieren und kommentieren.

Die Dokumentation enthält Aussagen

• zur Lernausgangslage,
  • zu den im Planungszeitraum angestrebten Zielen,
  • zu den Maßnahmen, mit deren Hilfe die Ziele erreicht werden sollen und
  • zur Beschreibung und Einschätzung des Fördererfolgs durch die Lehrkraft sowie durch den Schüler.

Die Dokumentation begleitet die Schülerin oder den Schüler vom 1. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahrgang. Sie enthält personenbezogene Informationen, für die datenschutzrechtliche Vorschriften zu beachten sind. Beim Übergang in eine andere Schule wird der die Dokumentation wetergegeben, um die Kontinuität der Bildungs- und Erziehungsarbeit sicherzustellen.
Quelle: Handreichungen Individuelle Lernentwicklung und ihre Dokumentation – Niedersachsen Juli 2006 (pdf)

Organisation

• Die CSN startet mit der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung in Klasse 5.
  • Dokumentiert wird das Lernen und Leisten des Schülers in den Kernfächern Deu, Eng und Ma.
  • Jeder Schüler erhält einen persönlichen Ordner inkl. Register, in dem Informationen zu folgenden Themen abgelegt werden:
    • Schülerdaten
    • AV/SV = Selbstreflexion Schüler, Feedback KL
    • Lernausgangslage
    • Lernziele
    • Ergebnisse KA
    • Gesprächsprotokolle aus S-E-L Sprechtag, S-L Gespräche und entsprechende Zielvereinbarungen
    • Prüfungen und Abschlüsse (Klasse 9+10)