In Begleitung von Frau Gabler, Frau Wilde, Herrn Thöne und Herrn Ramirez begannt an diesem Morgen (08.09.2020) am Bahnhof Buchholz unser gemeinsamer Ausflug. Nach einer recht kurzen Zugfahrt stiegen wir an der Station Wintermoor aus und legten bei frischem, aber meist trockenem Wetter einen Fußmarsch durch die Natur zurück, ehe wir “als erste Klasse nach Corona” im „Walderlebnis Ehrhorn“ ankamen.

 

Das jahrhundertealte Haus mit Reetdach steht ganz einsam mitten in einer Lichtung in einem Wäldchen in der Lüneburger Heide. Naturpädadoge Rainer begrüßte uns und leitete mit seinen waldpädagogischen Erzählungen, aber auch einigen gemeinsamen Aktionen durch den Vormittag. Nach dem Erklimmen einer echten Sanddüne, die im 18. Jahrhundert die usprüngliche Ortschaft bedrohte, standen verschiedene Aktionen auf dem Programm. Zum Schluss sollten wir in Gruppen aufgeteilt Bäume ausmessen und damit die Preise für deren Holz berechnen.

     

Es war ein schöner, gelungener und teilweise auch lustiger Tag, der das Miteinander unserer Klassen in der Oberstufe sehr gestärkt hat.

N.L. Klasse 12