Fördern und Fordern

Die Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Begabungen und Neigungen und ihres Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens ist durch ein differenziertes Lernangebot und durch binnendifferenzierten Unterricht Rechnung zu tragen. (Grundsatzerlass 5.1)

Im Unterricht der Grundschule der CSN möchten wir  jedes Kind unserer Schule mit seinen Stärken, Begabungen, Neigungen und natürlich auch Schwächen individuell wahrnehmen, begleiten und methodisch, didaktisch, pädagogisch und auch geistlich unterstützen. Jeder Schüler hat ein Recht darauf, auf der Grundlage seiner oder ihrer Lernentwicklung optimal gefördert zu werden, um dadurch im Laufe der Schulzeit größtmögliche Lernfortschritte zu erreichen.

Gleichwohl sehen wir Lehrkräfte die Kluft zwischen diesem Anspruch und den praktikablen Möglichkeiten und offensichtlichen Grenzen, die sich uns innerhalb eines Schulvormittags zeigen. Mit Hilfe unseres Förderkonzeptes wollen wir uns dennoch darum bemühen, jedes Kind beim Lernen möglichst individuell zu unterstützen und damit „zu stärken“.

Förderunterricht wird vorrangig innerhalb des normalen Unterrichts als „Binnendifferenzierung“ durchgeführt. Dazu dienen auch die im Stundenplan ausgewiesenen Doppelbesetzungsstunden, soweit sie nicht für Vertretungsunterricht benötigt werden.

Bereits der Unterricht im Klassenverband bietet vielfältige Möglichkeiten der Förderung:

• Individuelle Fördermaßnahmen während der Tages- oder Planarbeit
  • Individualisierende Lernangebote
  • Reduzierung des Umfangs
  • Individuelle Arbeitszeiten
  • Verschiedene Anspruchsniveaus
  • Zusammenarbeit der Schüler in Partner-  oder Gruppenarbeit
  • Stationen- oder Werkstattarbeit

In einigen Fällen reicht jedoch der reguläre Unterricht trotz seiner Bemühungen um differenzierte Förderung nicht aus, um die individuellen Lernschwächen oder Lernrückstände der unterschiedlichsten Art auszugleichen. Bei diesen Schülern schreiben die Lehrer der betroffenen Fächer einen Förderplan, indem die Lernziele für den Schüler festgelegt und Maßnahmen zur Erreichung dieses Zieles dargelegt werden.

In Kleingruppen werden dann die entsprechenden Schüler über einen gewissen Zeitraum einmal  wöchentlich, wenn möglich öfter, ca. 20 Minuten gefördert, wobei die Fördereinheiten entweder vor, nach oder parallel zu den Unterrichtsstunden liegen.

Auch besonders begabte Kinder werden grundsätzlich innerhalb eines differenzierten Unterrichts gefördert. Dies wird eher mit „Fordern“ bezeichnet.

Wie bereits zu Beginn genannt ist sich das Kollegium der CSN über die vorhandene Diskrepanz zwischen pädagogischem Willen und der realen Umsetzung bewusst. Insofern ist unser Förderkonzept in steter Bewegung und die Angebote und Methoden werden kontinuierlich weiterentwickelt und den schulischen Gegebenheiten angepasst.

Stand 05.2019