Differenzierung

Bis zur achten Klasse findet der Unterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch auf drei Niveaus binnendifferenziert statt und wird daher teilweise von zwei Lehrkräften erteilt.
Ab Klasse 9 werden die Schüler im Grundkurs und Erweiterten Kurs getrennt unterrichtet = externe Differenzierung.

Binnendifferenzierung an der CSN

Die Binnendifferenzierung der CSN wird auch als innere Differenzierung bezeichnet. Sie meint alle Differenzierungsformen, die innerhalb einer gemeinsam unterrichteten Lerngruppe vorgenommen werden, also didaktische, methodische und organisatorische Maßnahmen, um mit den Unterschieden der Lernenden umzugehen, ohne die gesamte Gruppe dauerhaft aufzuteilen [1].

Wir als Schule möchten jedem Lernenden entsprechend seinen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten innerhalb einer Klasse oder Lerngruppe einen Weg anbieten bzw. einen Weg finden lassen, die Lernziele zu erreichen, indem der Lernprozess für verschiedene Lerntypen und Lernniveaus unterschiedlich gestaltet wird [2]. Dadurch soll der Lernende gezielt gefordert und gefördert werden.

Das binnendifferenzierte Unterrichtskonzept der CSN schafft den Rahmen für das selbstständige Lernen der Lernenden, indem sie sich selbst Lernziele setzen, ihren individuellen Lernpersönlichkeiten entsprechend Lernwege auswählen und ihren Lernerfolg überprüfen. Das selbstverantwortliche Lernen ist ein wichtiger Bestandteil der Binnendifferenzierung.

Individuelle Lernprozesse sind ein wichtiger, gleichzeitig nicht der einzige Bestandteil der Binnendifferenzierung. Bei einer ausschließlichen Fokussierung auf individualisiertes Lernen würde sich die Lerngruppe auflösen, was einer vorangehenden, realen Kommunikation und sozialen Formierung entgegenstünde.

Das binnendifferenzierte Unterrichtskonzept impliziert binnendifferenzierende Maßnahmen, die ihren Ausgangspunkt im Unterricht mit der Gesamtgruppe nehmen sowie Prozesse und Resultate der Phasen, in denen der Lerngruppenverband aufgelöst ist. Diese fließen am Ende wieder in den Unterricht zurück.

Quellen: [1] Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen  – Küstenmacher Graz 2011 (in Anlehnung an eine Definition von Klafki und Stöcker 1991, vgl. Demmig 2007, S. 16f.); [2] Masterarbeit Binnendifferenzierung – eine Fallstudie –Mag.phil. Zita Udvari  – Wien 2010

GS

Der gemeinsame Unterricht in den ersten vier Schuljahren ist der Auftrag der Grundschule.
Um alle Schüler der CSN dabei bestmöglich zu fordern und zu fördern, bedient sich die Grundschule aller Möglichkeit der Differenzierung innerhalb einer gemeinsamen Lerngruppe. Dies kann durch

  • Inhalte
  • Zeit
  • Bearbeitungsweisen
  • personelle Ressourcen
  • Arbeitsmaterialien
  • Übungs- und Wiederholungsmöglichkeiten geschehen.

Der Klassen- oder Fachlehrer entscheidet dies individuell für den Schüler. Die Differenzierungsarbeit wird hier u.a. durch die Plan-Arbeit und das Ampel- Würfel- System unterstützt, welche  in der Stufe  5 bis 7 weitergeführt werden.

 

Klasse 5+6

Die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik verfügen über eine klar ausgewiesene Dreifachdifferenzierung auf verschiedene Lernniveaus. Das bedeutet, dass wir die Lerninhalte in verschiedenen Schwierigkeitsgeraden anbieten. Je nach Lernertyp und Leistungsvermögen können die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 zwischen den Niveaustufen frei wechseln und schulen so unter ständiger Beratung ihrer Fachlehrer ihre persönliche Kompetenz zur Selbsteinschätzung. Erst ab Klasse 7 beginnen wir allmählich damit, ein persönliches Schülerprofil zu etablieren.

Die Differenzierungsarbeit in der Stufe 5 bis 7 wird u.a. durch PLAN-Arbeit und Ampel-Würfel-System unterstützt.

Klasse 7+8

Ab Klasse 7 ist das in Klassenarbeiten zu bearbeitende Niveau in den Fächern Englisch und Mathematik temporär festgelegt. Ein Niveauwechsel ist zum Start des neuen Halbjahr möglich. Die Festlegung des zu bearbeitenden Niveaus erfolgt auf

  • Grundlage der erbrachten Schülerleistung des vergangenen und laufenden Schuljahres
  • der Ergebnisses der Lernstandserhebung, die zu Beginn des Schuljahres stattfindet
  • und individueller pädagogischer Erwägungen des Fachlehrers.

Der Unterricht im Klassenverband ermöglicht es dem Schüler weiterhin, sich in anderen Niveaus auszuprobieren und sich für ein höheres Niveau zu qualifizieren. Ab Klasse 8 wird die halbjährliche Festlegung des Niveaus auf das Fach Deutsch erweitert.

Klasse 9+10

Die äußere (externe) Differenzierung beginnt in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch Mathematik und Naturwissenschaften auf 2 Niveaus:

  • Grundkurs= G-Kurs
  • Erweiterter Kurs = E-Kurs.

Kurszuweisung

Die Zuweisung erfolgt am Ende des 2.Halbjahres der 8.Jahrgangsstufe im Rahmen der Zeugniskonferenz und basiert auf der Grundlage der vorliegenden Leistungsergebnisse sowie des gezeigten Arbeitsverhalten.

Kurswechsel Ein Kurswechsel ist in der Regel zum Start eines neuen Halbjahres möglich. Ein entsprechender Beschluss erfolgt im Rahmen der Zeugniskonferenz oder Zwischenkonferenz. Über den Kurswechsel werden die Eltern schriftlich in Kenntnis gesetzt.