Jedes Kind ist bedeutungsvoll und einzigartig.

Getreu unserem Leitgedanken möchten wir Betreuer den Kindern ein angenehmes und harmonisches Umfeld schaffen, in dem die Kinder sich entwickeln können und gerne ihre Zeit bei uns verbringen. Unser Bestreben ist es, die Kinder zu unterstützen, um ihre Freizeit bei uns sinnvoll zu gestalten:

• Sie haben hier die Möglichkeit neue Freunde zu finden; auch über Klassengrenzen hinaus.
  • Die Kinder erleben hier Gemeinschaft, erlernen wichtige soziale Kompetenzen und übernehmen Verantwortung in unserer familiären Gruppe (Kindergartenkinder bis Klasse 7). Um die Gemeinschaft in der Betreuung zu fördern leistet jedes Kind seinen eigenen Beitrag für ein gutes Miteinander, und entwickelt auf diesem Weg Verständnis und Respekt für die Individualität der anderen Kinder.
  • Wir legen großen Wert auf das freie Spiel – in unseren Räumlichkeiten, wie auch auf unserem naturnahen Spielplatz.
  • Bei uns haben die Kinder die Gelegenheit ihre Erlebnisse und ihr Spiel mit anderen zu teilen.
  • Wir sind ein gut eingespieltes Team und kooperieren eng mit den Lehrern/Lehrerinnen sowie den Kollegen der Spielschulen I und II.

Unser Tagesablauf

Frühbetreuung

• Für Kinder aus der Spielschule I und II sowie der Grundschule
  • Wir bieten den Kindern hier die Gelegenheit mit Lesen, Spielen oder Basteln ruhig in den Tag zu starten.

Nachmittagsbetreuung

• Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Kinder und dem Tischgebet, folgt das Mittagessen in kleineren Gruppen. In unserer Küche werden täglich eine Hauptspeise und ein Nachtisch für die Kinder frisch zubereitet.
    Unsere Geburtstagskinder dürfen sich ein Menü wünschen.
  • Im Anschluss an das Mittagessen werden die Räume aufgeräumt und alle Kinder gehen zum Spielen nach draußen.
  • Die Hausaufgaben werden von 14:00 bis 15:00 Uhr unter Aufsicht erledigt.
  • In den letzten Stunden des Nachmittags bieten wir eine kleine Zwischenmahlzeit an.
  • Die Kinder können ganz individuell entscheiden, was sie am Nachmittag machen möchten. z.B. werden Bücher vorgelesen, CD-Geschichten gehört, Spiele oder Fußball-Kicker gespielt, Höhlen gebaut, Lego oder Holzklötze, Experimente gemacht… Manchmal gehen wir gemeinsam zum Sportplatz, Teich oder in den Wald um die Natur die uns umgibt hautnah zu erleben.

Zusammanarbeit mit den Eltern

Als Team wünschen wir uns eine offene und konstruktive Kommunikation mit allen Betreuungseltern. Es ist für uns sehr wichtig, dass Sie uns Bescheid geben, wenn es Terminänderungen für Ihr Kind gibt (z.B. Krankheit, Unterrichtsausfall oder andere Verhinderungen). Bitte melden Sie die Änderungen am jeweiligen Tag bis 11:00 Uhr an.

So erreichen Sie uns:

• Telefon = 04181-23033-09 – auch per WhatsApp
  • SMS = 01575 2792270.

Öffnungszeiten – Schulzeit und Ferien

Montag bis Freitag 7:00 -7:45 Uhr und 13:05 – 17:00 Uhr (freitags bis 15:00 Uhr)

Wir bieten flexible Betreuungszeiten an, damit Berufstätigkeit und Familienzeiten wie auch der finanzielle Aufwand für die Eltern individuell aufeinander abgestimmt werden können.

Birthe Kröner

Weitere Informationen finden Sie im Anmeldeformular.

Ferientermine Betreuung

Schulzeit (Kosten pro Wochentag/Monat) ab 01.08.2022