Arbeitsgemeinschaften = AGs

Die Fußball AG

Die Fußball-AG für Einsteiger und Fortgeschrittene (Kl. 5-10) wird von Jungen und Mädchen gleichermaßen gerne genutzt und ist längst zu einer festen Institution an unserer Schule geworden.

Donnerstags, 7.+ 8. (von Ostern bis Oktober), Leitung: Fr. Laiple

Schulsanitäter AG

Schüler die sich im Schulsanitätsdienst engagieren, sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Unsere Sanis sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut, wie man die Stabile Seitenlage ausführt und den Krankenwagen ruft. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung und übernehmen Verantwortung. Ausführliche Informationen hier

jeden 2. Montag, 7.+ 8. Stunde, Leitung: Fr. Jezierski und Fr. Reichardt

Ukulele AG

Weiterführende Informationen folgen.

Dienstags, 7.+ 8. Stunde, Leitung: Hr. Strauß

Foto AG

Dieses anspruchsvolle Angebot richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Weiterführende Informationen folgen.

Dienstags, 7.+ 8. Stunde, Leitung: Hr. J. Rieger

Kreativ AG

Hier dürfen sich kreative Schülerinnen und Schüler ganz nach den eigenen Vorstellungen in verschiedenen Techniken ausprobieren und austoben. Begabungen dürfen ausgebaut werden und es kann auch unter fachkundiger Anleitung in eine neue Technik reingeschnuppert werden. Voraussetzung ist die Fähigkeit des eigenverantwortlichen Arbeitens. Aktuell wird in der AG von den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 4, gestrickt, gewebt, gebastelt, gehäkelt, gestickt und gezeichnet.

Dienstags, 7.+ 8. Stunde: Fr. Gabler

Das Dorf

In jeder 1. großen Pause dürfen alle Dorf-Schüler in unserem Dorf ihre eigenen Gruppenhäuser oder Einzelhütten bauen. Wer Lust daran hat darf sich auch einen Garten anlegen und mit Naturmaterialien kreativ werden. Ausgebildet mit den wichtigsten Pfadfinderkenntnissen und Sicherheitsregeln lassen sie das Dorf im Schulwald jeden Tag ein Stückchen wachsen.

jede 1. große Pause, Leitung: Fr. van der Helm

Werk AG

Diese Arbeitsgemeinschaft pausiert zur Zeit. Es wird nach einer Lösung gesucht, diese AG schnellstmöglich fortzuführen.

Theater AG

Alle AGs finden in der 7. und 8. Stunde statt = 13:15 bis 14:45 Uhr.

AG 1
AG 2

AG 3

Förderangebot
Di Ukulele Kreativ Foto Förder./HA-Zeit
Mi Schulsanitäter
Do Fußball Förder./HA-Zeit

Die Teilnahme an einer AG kostet 35 € pro Halbjahr.