…Erwerb von Grundfertigkeiten

 

Arbeitsverhalten

Das Arbeitsverhalten ist eine wichtige Grundlage für den Schulerfolg.
In diesem Bereich sollen Grundlagen gelegt werden in:

  • der aktiven Mitarbeit
  • einer selbstständigen Arbeitsweise
  • der Ausdauer, Konzentration und Anstrengungsbereitschaft
  • der Beachtung einer genauen Arbeitsweise (Sorgfalt und Gründlichkeit)
  • einem angemessenen Arbeitstempo

Hierbei spielt das Elternhaus eine wesentliche Rolle darin, ihren Kindern die Wichtigkeit eines guten Arbeitsverhaltens nahezubringen und dies Verhalten auch zu Hause einzuüben.

Sozialverhalten

Die Regeln des Zusammenlebens sind in der Schulordnung und den Klassenordnungen festgelegt.
Ziel unserer Arbeit in der Schule ist es, folgende Verhaltensweisen und Wirkungen anzubahnen:

  • Rücksichtnahme auf die Mitschüler
  • Lernen in einem ruhigen, entspannten und angstfreien Lernklima
  • Hilfsbereitschaft – besonders Schwächeren gegenüber
  • Eigenverantwortung
  • Verantwortung für die Gemeinschaften „Klasse“ und „Schule“
  • Verantwortung gegenüber Gebäude, Einrichtung und Eigentum anderer
  • Arbeiten im Team

Unterrichtsfächer

Die zu erwerbenden Grundfertigkeiten sind in den Curricular der einzelnen Fächer genau formuliert. Einige besonders wichtige Fertigkeiten sollen hier hervorgehoben werden.

Lesen

  • sinnentnehmendes und sinngestaltendes Lesen
  • Förderung der Lesekompetenz
  • Ankommzeit ist auch Lesezeit
  • Lesen – ein Erlebnis, z.B. Lesenacht

Schreiben

  • Abschreiben
  • Sauberkeit und Zweckmäßigkeit der Schrift
  • eigene Texte entwerfen
  • kritischen Umgang mit eigenen Texten
  • eigene Texte vorstellen

Rechnen

  • Aufbau der Zahlenräume
  • Grundrechenarten
  • Sachaufgaben
  • logische Schulung
  • Grundlagen der Geometrie
  • Lösungsstrategien anwenden

Sachunterricht

  • Sachtexten Informationen entnehmen
  • Informationen und Material beschaffen
  • Rückschlüsse aus Informationen ziehen
  • Verkehrserziehung
  • Gesunde Ernährung
  • Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Unterricht nutzen