Der Elternrat: An wen sich Eltern wenden können

Damit ein gutes Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern gelingen kann, möchten wir an dieser Stelle gerne darauf hinweisen, welche Kommunikationswege bei Anliegen der Eltern von Seiten der Schulleitung gewünscht sind:

• Gibt es Gesprächsbedarf zu Vorkommnissen in der Klassengemeinschaft, möchten die Eltern sich bitte zunächst an die Elternvertreterin/die Elternvertreter der Klasse wenden. Oft können Fragen schon hier geklärt werden.
  • Die Elternvertretung leitet das Anliegen stellvertretend an den Klassenlehrer weiter, der nötigenfalls Kontakt zur Schulleitung aufnimmt.
  • Wenn es ein Thema für die Elternvertretung ist, wird diese von der Schulleitung oder den Elternvertretern angesprochen und sucht gemeinsam mit der Schulleitung nach einer Lösung.

Dieses Vorgehen soll den Eltern ein hohes Maß an Mitgestaltungsmöglichkeit geben und die Schulleitung entlasten. Deshalb wenden Sie sich bitte nicht für jeden Vorfall direkt an die Schulleitung, sondern suchen Sie den konstruktiven Dialog mit den Eltern, die sich dafür bereit erklärt haben und die von Ihnen dafür gewählt wurden.

So erreichen Sie den Elternrat

Für Anliegen aus der Elternschaft, die den Schulalltag betreffen und für alle hilfreichen Ideen, das Schulleben mitzugestalten, können sich Eltern gern direkt an den Elternrat wenden.

Wir werden Ihr Anliegen aufnehmen und uns darum kümmern, so schnell es im Rahmen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit möglich ist.

Elternvertreter Klassen

Klasse ElternsprecherIn StellvertreterIn
1/2a 1a: Frau Walter 2a: Frau Dahl
1/2b 1b: Frau März, Frau Potapov 2b: Frau Herting, Frau Ross
3/4a 3a: Frau Francia 4a: Frau Winter
3/4b 3b: Frau Bühler-Schreiber 4b: Frau Harbort
5a Frau Beyer Frau Libitowski
5b Frau Wehner Frau Schaack
6 Frau Franz Frau Fildebrandt
7 Frau Braasch Frau Kaisik
8 Frau Fehlau Frau Kaiser
9 Frau Dedola Frau Hirche
10 Frau Braasch Frau Lindhauer
11 Frau Kniep Frau Riedel

Frau Kaiser ist Vorsitzende des Elternrates, Frau Bühler-Schreiber, Frau Dahl und Frau Francia Vertreterin und Frau Braasch Beisitzerin.

Weitere Infos zu Wahl und Aufgaben finden Sie im csnWIKI.

Aufgaben des Elternrates

Ein Elternrat vertritt im Sinne einer Elternbeteiligung die Interessen der Eltern bzw. Elternvertreter gegenüber Schulleitung und Lehrerschaft und wird nötigenfalls beratend oder vermittelnd tätig. Darüber hinaus können die Vertreter des Elternrates an Treff en des Kreis- und Stadtelternrates teilnehmen, um sich gut zu vernetzen und regionale Entwicklungen mitzubekommen oder mitzugestalten. Der neue Elternrat hat sich außerdem vorgenommen, in Abstimmung mit der Schulleitung Projekte zu fördern, die der Schule und einem respektvollen Umgang miteinander zugute kommen.