Bericht zum Aktionstag 2020

Den Aktionstag im Oktober 2020 hat unsere Klasse im Freilichtmuseum am Kiekeberg verbracht. Ausgestattet mit Mund-Nasen-Bedeckungen sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kiekebergmuseum gefahren. Wir konnten direkt am Museum aussteigen. Am Eingang wurden wir von eine sehr netten Frau begrüßt.

In einem großen und sehr alten Bauernhaus im Heidedorf hat sie uns sehr viel über das alte Bauernleben und den Flachsanbau erzählt. Es war sehr interessant zu sehen, wie aus einem sehr harten Halm durch die Bearbeitung eine weiche Faser wurde. Interessant war, dass die Menschen früher fast alles aus Flachs gemacht haben. Vom Sackleinen bis zur Kleidung. Wir konnten auch selber ausprobieren den Flachs zu brechen und anschliessend die Fasern aus den Halmen zu kämmen.

Anschliessend durften wir das Museum erkunden. Wir Mädels haben die Tiere im Museum beobachtet und viele von den Jungs haben sich die Maschinen im Agrarium angesehen. Besonders beliebt war der Erntesimulator.

Mit dem Bus ging es wieder zur CSN zurück.

Gretje, Kl. 7