Klasse 5 und 6 haben am Kulturtag gemeinsam das Planetarium in Hamburg besucht. Nach einer Zug- u. U-Bahnfahrt und einer kleinen Wanderung gab es im Planetarium viel zu entdecken.

Klasse 5

Morgens sind wir mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Dort haben wir ganz viel über Sterne, Teleskope und den Weltraum erfahren. Das “Kino” war riesig. Wir haben ein Magazin bekommen in dem wir nachgucken konnten wie die Sterne heißen und wo sie diese Nacht stehen. Wir hatten viel Spaß. Leni K.

Das Planetarium ist riesengroß und hat eine noch größere Kuppel.
Die Ausstellung war eigentlich ganz okay. An der Decke des Austellungsaals waren noch mal ein paar Sternbilder zu sehen. Im Film wurde sehr viel über Teleskope gezeigt. Z.B. Wie eine Sternwarte von Bergedorf in die Nähe von Samoa kommt, und wie dort das größte Teleskop der Welt gebaut wird, welches 2025 fertig gestellt werden soll. Rebecca P.

Klasse 6

Wir sind von Hamburg aus zu den Sternen des Südens gereist und haben die südlichen Sternbilder erkundet. Auch haben wir etwas über die Technik der Sternwarten im Süden unserer Erde gelernt. Der Film war sehr lehrreich, aber lang. Auf dem Hin- u. Rückweg sind wir durch den Hamburger Stadtpark gelaufen, das hat uns nach dem langen Sitzen viel Spaß gemacht. Gretje G.