Sekundarstufe Klasse 5 bis 7

„Du kommst zuerst zum Lernen hierher – nicht zum Wissen!“

Mit dem Eintritt in Klasse 5 beginnt für jedes Kind ein neuer Lebensabschnitt. Die Grundschulzeit ist vorüber, es besucht nun die „weiterführende Schule“. Damit sind häufig Ängste, Unsicherheiten und viele Fragen verbunden.
Wir verwenden große Mühe darauf, jedes einzelne Kind zuerst so gut wie möglich kennen zu lernen und seine Sorgen ernst zu nehmen. Deswegen führen wir mit allen an unserer Schule interessierten Viertklässlern drei Schnuppertage durch, an denen wir verschiedene Analyse- und Diagnoseverfahren anwenden, mit deren Hilfe wir uns auf unsere neuen Fünftklässler vorbereiten können und das für sie passende Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen.

Während wir in didaktischen Fragen nach dem in den Kerncurricula angestrebten Prinzip der Doppeljahrgänge arbeiten, fassen wir in pädagogischer Hinsicht unsere Klassen 5 bis 7 zu einer Stufe zusammen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge fördern wir den Zusammenhalt und den Austausch untereinander.

Weitere Informtionen zu den besonderen Stufenthemen

…finden Sie auf den verlinkten Seiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Andreas Galk
Stufenleiter StL