Bei angenehmen und glücklicherweise trockenen 15 Grad (man bedenke, dass wir im vergangenen Jahr im Mai bereits Temperaturen von teilweise weit über 30 Grad hatten) haben sich die Schulleitung, Lehrer/Innen, Mitglieder des Orga-Teams und diverse fleißige Helfer/Innen so einiges einfallen lassen, um den Gästen „ihre CSN“ näher zu bringen!

Nach dem traditionellen „Hallelujah“ – auf der Gitarre begleitet von Herrn Galk und gesungen von seiner Stufe (Klassen 5-7) auf einer -extra für diesen besonderen Tag aufgebauten- Bühne eröffnete Schulleiter, Herr Rieger mit einer Rede die Jubiläumsfeier.

Es folgten weitere Gruß- & Dankesworte von Fr. Schnöbbe, dem Buchholzer Bürgermeister, Herrn Röhse, der CSN-Elternsprecherin, des CSN-Schülersprechers und einer Vertreterin der Landesschulbehörde.

Anschließend begann das bunte Programm:

Die Schüler/Innen der Theater-AG brachten lustige „Werbespots“ auf die Bühne, welche allesamt die CSN als Thema hatten.

Die Kinder des Kindergartens und der Spielschule sangen ein extra einstudiertes Lied – gleich darauf folgten die Kinder der Grundschule mit einem weiteren Lied. Letztere wurden von Herrn Rieger auf der Gitarre begleitet.

Zwischendurch trat immer wieder die Theater-AG auf die Bühne, um weitere „Werbespots“ zum Besten zu geben.

Nach diesen wirklich gelungenen Hauptacts auf der großen Bühne begann auf dem weitläufigen Schulgelände das bunte Spielprogramm für alle Kinder:

Hier gab es verschiedene Stationen wie z.B. eine Bonbon-Wurfmaschine, den kniffligen Kartoffel-Lauf, Dosenwerfen, Stelzenlauf, eine Schatzsuche in der Sandkiste, eine Slack-Line zum Balancieren und einen Luftballon-Künstler.

In den beiden Schul-Gebäuden konnten derweil die vielfältigen Präsentationen der WP-Kurse bewundert werden:

In Klasse 5 konnte man an einer Selfie-Station verkleidet vor dem Hintergrund Israels geknipst werden, sowie versuchen, unter Anleitung der jeweiligen Experten, selbst Kordeln aus Wolle zu basteln.

Es wurden dort auch einige Stücke aus den WP-Kursen NT sowie textiles Gestalten ausgestellt.

Im Untergeschoss wurde in der Schulküche Pizza-Toast zum selbst belegen angeboten, nebenan im Computerraum sowie im Werkraum gab es –quasi frisch gestärkt- dann weitere Ausstellungsstücke der Kinder zu bewundern.

Im Klassenraum der 9. Klasse gab es z.B. eine Ausstellung des WP Kurses Töpfern. Frau Hoppe hatte hierzu extra die Werkstücke aus der Ausstellung in der Buchholzer Stadtbibliothek zurückgeholt, damit diese hier den Gästen stolz vorgeführt werden konnten.

Wer mochte, konnte sich hier sogar auch an einem kleinen Werkstück selbst ausprobieren.

In den Räumlichkeiten der Gymnasialen Oberstufe konnte man ganz in Ruhe und fernab vom Trubel des Schulhofes die Kunstaustellung genießen und gucken (zumindest wir als Eltern einer 5.-Klässlerin), wo die Reise unserer Tochter in fünf Jahren vielleicht mal hinführen wird…

Während dieser ganzen Zeit der Ausstellungen in den Gebäuden und Spielen auf dem großen Gelände, kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz:

Es gab einen Getränkestand mit Popcornmaschine sowie ein Zelt, wo leckere Burger angeboten wurden.

Also, das habe ich mir zumindest sagen lassen: …dass die Burger lecker waren, denn die Burger waren derart heiß begehrt, dass man seeehr lange warten musste, ehe man an der Reihe war – da sind wir dann lieber wieder zurück zu den Spielen bzw. zu den Ausstellungen gegangen.

Zum krönenden Abschluss gab es dann auf der Hauptbühne noch das Musical „Der goldene Gott“ aufgeführt vom WP-Kurs Musik unter der Leitung von Astrid Reichardt.

Es war wirklich ein sehr gelungenes Fest und ich kann zwar nur für uns sprechen, aber ich denke, dass es allen Mitwirkenden und Gästen sehr viel Freude bereitet hat!

>> HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH CSN <<

Tanja von Bestenbostel