Bericht zum Aktionstag der Klasse 8
Wir sind am 06. Oktober kurz nach acht Uhr mit der Bahn zum Hamburger Hauptbahnhof gefahren und von da aus ging es auch schon los. Wir sind in kleinen Gruppen zu den in der Schule vereinbarteten Treffpunkten gegangen, und sind dort mit unseren Handys auf die Seite der Rally Website gegangen. Geplant war eine Rally die uns zu unserem eigentlichem Ziel, dem Escape Game Haus in Hamburg führen sollte.
Nachdem wir den ersten Tipp bekommen haben, nämlich einen Luftballon in der Farbe seiner Gruppe, auf dem der erste Hinweis stand, ging es auch schon richtig los.

Meiner Gruppe, Gruppe gelb, rutschte der mit Helium gefüllte Luftballon aus der Hand und flog an die riesige Hauptahnhof Halle. Welches Pech!
Danach sind wir losgegangen und in unseren Gruppen durch Hamburg gelaufen. An den einzelnen Station haben wir viel von Hamburg gesehen und viel erlebt. Und natürlich durfte ein kleiner Getränkestopp nicht fehlen.
Auf der Rally Website wurden uns Bilder mit Ortsauschnitten angezeigt, die wir suchen sollten. Auf unserer Suche sind wir auch manchmal stehen geblieben und haben verschiedene Leute gefragt und ihnen die Bilder gezeigt. Als wir andere Gruppen getroffen haben gab es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen.
Unsere Gruppe kam zwar leider als Letzte an, aber ich kann dafür sagen, dass wir ein Abenteuer erlebt und Hamburg genossen haben. Außerdem haben wir nette Gespräche geführt und sind sehr lange am Wasser spazieren gegangen.
Als wir dann am Escape Game Haus angekommen sind, hat uns Sandra, eine Mitarbeiterin, eingewiesen. Wir bekamen eine neue Aufgabe: Es ging darum, dass wir die Welt retten sollten indem wir die Rätsel lösen. Dazu wurden wir als Gruppe durchgemixt um die Klassengemeinschaft zu stärken und auch mit Leuten aus der Klasse mehr zusammenzuwachsen mit denen man sonst nichts zu tun hat. Wir hatten 60 Minuten Zeit um die Rätsel zu lösen. Manche Gruppen wollten gerne gewinnen, doch am Ende haben wir gemerkt das wir die Rätsel nur alle zusammen lösen konnten.
Anschließend sind wir wieder zur Bahn gelaufen und nach Hause gefahren. Unsere Klasse hat von diesem Aktionstag mitgenommen , das es manchmal zwar Streit und Meinungsverschiedenheiten gibt , wir zusammen aber viel stärker  als alleine sind.
Zum Schluss wollen wir noch Frau Reikat danken, die sich so viel Mühe beim Planen und Organisieren dieses spannenden Tages gegeben hat. Und wir wollen Mr. Wright danken der unsere Klasse begleitet hat und dazu beitrug, das es ein schöner Tag wurde.
Mina H. Kl. 8