Klasse 10 ging am heutigen Kulturtag auf Tuchfühlung mit Designobjekten unseres Alltages. Im “Design-Labor” des Museums für Kunst und Gewerbe wurden verschiedenste Produktgruppen wie Stühle, Saftpressen, Türklinken, etc. untersucht. Durch Testen und Vergleichen wurden Fragen rund um das Thema Gestaltung erarbeitet; wie etwa Funktionalität, Ästhetik, Ergonomie, Materialwahl und Herstellungsprozesse.

Als inspirierenden Ausklang des theoretischen Designtages konnten die Schüler und Schülerinnen auf die Suche nach wahrer Schönheit gehen. In der sehr praktisch angelegten und äusserst gelungenen Ausstellung Beauty  von Stefan Sagmeister, einem in New York lebenden Grafikdesigners und Jessica Walsh konnten die Schüler ein ganz persönliches, und visuell beeindruckendes Plädoyer für die Lust am Schönen erleben.

Eine Mischung aus eigens für die Ausstellung produzierten Installationen und Beispielen aus Produktdesign, Stadtplanung, Architektur und Grafikdesign animiert die Besucher*innen zum Sehen, Riechen und Fühlen. Unterstützt von Erkenntnissen aus der psychologischen Ästhetik vertreten Sagmeister & Walsh den Standpunkt, dass Schönheit mehr ist als eine rein oberflächliche Strategie: Sie beeinflusst unseren Alltag, stimuliert unsere Wahrnehmung und macht die Welt zu einem besseren Ort. (aus der Ausstellungsbeschreibung)