Die Klasse 7a und 7b hatten einen sehr schönen Tag im Dialog im Dunkeln. Können bunte Bilder im Kopf entstehen, ohne zu sehen? Funktioniert eine Unterhaltung ohne Ton und Wort? Werden eigentlich nur die Anderen alt und wenn nicht, wie fühlt sich das für mich an? Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Klassen bei ihrem Aufenthalt im Dialog im Dunkeln. Die Schüler waren beeindruckt. Es entstanden tiefe Gespräche mit den blinden Mitarbeitern, welche die Führung begleitet haben.

Am 22.01.2019 sind wir, die Klassen 7a und 7b, vom Bahnhof in Buchholz mit dem Zug nach Hamburg ins „Dialog im Dunkeln“ gefahren. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und jede Viertelstunde ist eine neue Gruppe reingegangen. In der Wartezeit sind wir durch die Speicherstadt spaziert. Wir haben vor dem Betreten Blindenstöcke bekommen. Jede Gruppe hatte einen blinden Führer, der uns die ganze Zeit begleitet hat. Im Dunkeln sind wir über Steine, über Gras, über einen Markt, durch ein Zimmer und eine Küche gegangen. Auch kamen wir an einem Wasserfall vorbeiund sind über eine Hängebrücke gegangen. Anschließend durften wir Fragen stellen. Zum Schluss war im Dunkeln ein Kiosk an dem wir uns etwas kaufen konnten. Es war sehr spannend zu erleben, wie sich blinde Menschen im Leben zurechtfinden.

M.M 7b.