In den Wochen vor den Osterferien, in denen die Schule leider geschlossen bleiben musste, wurden die Schüler der 1. bis 13. Klasse über Padlets im Internet mit Informationen und Aufgaben versorgt. Auch wenn das Angebot freiwilliger Natur war, wurde es von den Lehrern zeitnah gepflegt und den aktuellen Lerninhalten angepasst. Ebenso intensiv haben die SuS der CSN von diesem Angebot Gebrauch gemacht und ihren plötzlich so leeren Alltag mit Aufgaben, Challenges, Projekten, Sport- und Kreativangeboten strukturiert.

Als besonderen Service wurden die Padlet auch über die Ferien mit Aufgaben versorgt um die Zeit zu Hause für die Schüler und Eltern mitzugestalten.

„Es sind sonderbare Zeiten, die einen wirklich herunterfahren lassen und zum Nachdenken bringen. Ihre Kollegen und Sie haben ja nach wie vor gut zu tun, so dass es für Sie nicht unnbedingt weniger stressig, dennoch vermutlich einfach merkwürdiges Arbeiten ist. Zurückmelden können wir bezüglich des Lernens eigentlich nur Positives. H. ist ganz gut zurechtgekommen mit dem Padlet. Das Angebot war mengenmäßig wohl gut schaffbar und die kreativen Aufgaben lockerten auf. Vielen Dank dafür.“

Digitaler “Neu”-Start nach den Osterferien

Das Kollegium hat die Ferienzeit genutzt und sich in MSTeams eingearbeitet. In den Ferienwochen wurden alle Lehrer, Mitarbeiter und Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse mit Zugängen versorgt und so konnte am 1. offiziellen Schultag nach den Osterferien unser digitaler Schulbetrieb starten.

Nun haben die Klassen bereits in der zweiten Woche nach Stundenplan Unterricht und nehmen auch intensiv teil. Wir als Schule sind dankbar über das Geschenk von 4 neuen Lenovo-Tablets einer Familie  aus Klasse 6, die wir nun an Kinder verleihen können, die keine technischen Endgeräte zur Verfügung haben. Auch hat uns die Elternhilfe untereinander sehr gefreut. In den Klassen wurde bei technischen Problemen und bei der Einrichtung der Programme von Elternseite unkompliziert geholfen.
Für SuS die sich Endgeräte teilen müssen werden die Unterrichtsstunden aufgezeichnet und können später abgerufen werden. So bleibt jeder informiert auch wenn er vielleicht nicht direkt morgens vor dem Rechner sitzen kann.
Selbst die freiwilligen Wahlpflichtstunden werden von den Schülern und Schülerinnen gut besucht.

Die Klassen 1-4 arbeiten weiter mit den Padlets um ihren Alltag kindgerecht zu belassen und nicht zu stark zu digitalisieren. Sie bekommen über die digitalen Pinnwände weiterhin Arbeitspläne und Materialien gestellt und können auch mit ihren Mitschülern kommunizieren.

Für alle die jetzt noch analoge Materialien benötigen ist eine Abholung an der Schule eingerichtet.
Wir sind erfreut, dass sich das Programm sehr schnell bei Kollegen und Schülern etabliert hat und ein, unter diesen Umständen, fast reibungsloser Unterricht stattfinden kann.

Dankbar sind wir auch für die positiven Rückmeldungen aus der Elternschaft.

„Hallo, ich dachte ich gebe mal eine kurze Rückmeldung bzgl. des Lernens mit MSTeams:
Erstmal ist es für mich als Mutter eine große Erleichterung nicht mehr 4 Kinder schulisch zu betreuen. Der Arbeitsaufwand hat sich für mich deutlich reduziert.
Aber unabhängig davon, kommen J. und K. sehr gut mit dem Programm zurecht. Sie haben das Gefühl „richtig etwas zu lernen“, finden die Lerninhalte interessant und informativ gestaltet.
Die Motivation sich mit Schulstoff auseinander zu setzen fällt beiden mit dem Programm sehr viel leichter. Von ihnen kommt auch wieder ein „Puh, heute bin ich aber kaputt von lernen“, das werten wir als Eltern eher positiv! Der Kopf durfte sich wieder anstrengen!
Uns hat auch sehr gut gefallen, das sich die Lehrkräfte intensiv bemühen MSTeams für die Schüler verständlich zu machen. Wir sind sehr dankbar und erleichtert über die tolle Unterstützung der CSN!!!“

„Wir sind sehr froh darüber, das die CSN diese „besondere“ Schulform anbietet. Es ist für uns alle eine schwere Zeit, aber was Sie und ihre Kollegen in den letzten Wochen auf die Beine gestellt haben, damit die Kinder so unterrichtet werden können, verdient ganz besondere Anerkennung. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.“