In den letzten Wochen wurde in den einzelnen Kursen und WP-Fächern ganz intensiv auf diesen einen Tag hingearbeitet und nun ist es schon an der Zeit Rückschau zu halten.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Klaus Rieger durften Schüler, Eltern und Gäste durch die Räumlichkeiten gehen, um die vielfältigen Schülerwerke zu betrachten.

 

Die Theater-AG zeigte kurze Szenen ihres neue Stückes und die Schüler des Psychologiekurses erläuterten Geschichte und Praxisinhalte ihres Themas.

 

 

 

Im Bereich Hauswirtschaft hatte man die Gelegenheit zu probieren und zu schnuppern, während im Nebenraum wollige und hölzerne Werkstücke zu bestaunen waren.

 
Farblich gut gekennzeichnet kümmerte sich der Sanitätskurs um die Notfallversorgung und ermöglichte praktische Einblicke in einen lebensrettenden Aufgabenbereich.

 

Die Schüler des Kurses Jahresprojekt präsentierten ihren aktuellen Zwischenstand und im Kunstkurs der Klasse 5/6 durfte unter fachkundiger Anleitung gezeichnet und gebastelt werden.

 
In den Räumlichkeiten der Aufbaustufe hatte man die Gelegenheit interessante Bücherkisten aus dem Deutschunterricht zu betrachten. Die Schüler der Eingangsstufe präsentierten ihre selbstgemachten und sehr farbenfrohen Klebeunterlagen.

 

Die Ergebnisse der Kunstschüler der Klassen 7 bis 10 wurden im Treppenhaus präsentiert und können auch in den kommenden Wochen interessiert begutachtet werden.
In der gymnasialen Oberstufe bot sich ein Blick auf die Zwischenstände des Kunstkurses und eine Gelegenheit Schülern und Schülerinnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Jeder der vielen interessanten Räume wurde von „Experten“-Schülern betreut, die gewissenhaft und engagiert Auskunft gaben.

 
Abgerundet wurde unser kreativer Vormittag durch ein elternorganisiertes Buffet – inklusive Kaffee und Kuchen – und durch die Mitarbeiter der Spielschule I und II, die ebenfalls ihre Türen öffneten und ihre Konzepte präsentierten.
Rückblickend sind wir dankbar für einen interessanten und gelungenen Tag der offenen Tür, mit wunderbarem Sonnenscheinwetter, der einen überraschend tiefen Einblick in das Lernen und Arbeiten jenseits von Heften und Büchern an der CSN ermöglichte.