Der TOEFL Junior® -Test 2020 ist trotz Corona-Pandemie wieder an der CSN durchgeführt worden. In diesem Jahr war unsere Schule wieder mit 19 Schülerinnen und Schülern aus Klasse 7 bis 10 dabei.

Gewonnen haben, unabhängig von der erreichten Punktzahl, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dank der im Wettbewerb eingesetzten Sprachtests, wissen sie jetzt, wo sie im deutschsprachigen Raum im Vergleich stehen. Frau Vos berichtet, dass viele Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen gezeigt haben. 37 % haben über den Durchschnitt des Jahrganges abgeschnitten.

 

Wo stehen die Schülerinnen und Schüler nach Monaten des Homeschoolings? Gerade in dieser Zeit ist es für Lehrkräfte in den Fremdsprachen wichtig, einen Überblick über den individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu bekommen und ihnen gleichzeitig noch einen Motivationsschub zu geben.

Manche, die im Unterricht nicht so oft aus sich herausgekommen seien, hätten nun, als es für sie darauf ankam, sehr gute Leistungen gezeigt. „Das ist eine gute Vorbereitung fürs Leben“, sagte Frau Vos. Mehr als 4600 Schülerinnen und Schüler von 157 Schulen bundesweit sowie Österreich nahmen teil.

Der TOEFL®-Test – „Test of English as a Foreign Language“– ist ein standardisierter Sprachtest, der von vielen Unternehmen und Universitäten hierzulande sowie im englischsprachigen Raum anerkannt werden. Schülerinnen und Schüler die einen der Tests durchlaufen, erhalten damit also eine internationale Qualifikation.

Als Anerkennung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat, eine kleine Aufmerksamkeit und natürlich das offizielle Ergebnis,   den Score Report, mit einer Einstufung nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Beim Wettbewerb in diesem Jahr – der vom 15.11. bis 3.12.2021 stattfindet – wird der CSN sich wieder beteiligen!