Die Kunstklasse 7/8 möchte 75 Jahre nach dem Tod der Geschwister Scholl durch eine Kunstaktion an den mutigen Widerstand der Weißen Rose gegen das NS-Regime erinnern und läd im Flur des Neubaus zum Nachdenken ein.

Über alle Etagen verteilt, finden sich weiße Papierrosen und Zitate die den Flugblättern der Weißen Rose entnommen sind. Vom Geländer der obersten Etage fallen Blätter symbolisch in die Tiefe und erinnern an den tragischen Tag der Festnahme an dem Sophie beim Wurf der Flugblätter aus dem Treppenhaus des Universitätsgebäudes entdeckt wurde.

Vier Etagen tiefer, am Grunde Treppenhauses finden sich die Flugblätter gemeinsam mit den Bildern von Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst die gemeinsam am selben Tag hingerichtet wurden, wieder.

Die Weiße Rose

Die Geschwister Hans und Sophie Scholl haben sich gegen Hitler gewehrt.

Sie wollten Widerstand leisten, also etwas gegen Adolf Hitler und die Nazis unternehmen. Sie schrieben Botschaften auf Blätter und verteilten heimlich zehntausende von ihnen im ganzen Land. In diesen sogenannten Flugblättern kritisierten sie und ihre Freunde Hitler. Sie sagten, dass Hitler deutsche Soldaten sinnlos in den Krieg und damit in den Tod schicke. Außerdem forderten sie die Menschen auf, sich gegen die Nationalsozialisten zu wehren.

Eine zeitlang ging alles gut, doch als Hans und Sophie am 18. Februar 1943 in der Münchner Universität einen Koffer voller solcher Flugblätter im Treppenhaus auf die anderen Studenten heruntersegeln ließen, wurden sie vom Hausmeister beobachtet und verraten. Sie wurden verhaftet und zum Tode verurteilt. Danach wurden auch weitere Mitglieder der Gruppe „Weiße Rose“ verhaftet.

Obwohl klar war, dass sie zur Strafe getötet werden, sagte Sophie, dass sie die Flugblattaktion nicht bereue. Am 22. Februar machte man ihnen vor Gericht den Prozess. Sophie, Hans und ihr Freund Christoph Probst wurden zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet.
Hans Scholl rief kurz bevor er getötet wurde als letzte Worte: „Es lebe die Freiheit!“ Ihr Mut lebt bis heute.