Wer genau sind Island Breeze

Island Breeze ist eine Gruppe von Missionaren, die von Hawaii aus über das Jahr um die ganze Welt reisen. Das Team, das uns hier an der CSN besucht hat, bestand aus 19 Leuten, die alle aus den verschiedensten Ländern kamen, wie zum Beispiel Hawaii, Samoa, Fidschi, Südafrika, Barbados, Kenia und den USA. Sie alle reisen als Team um die Welt in die verschiedensten Länder mit der Aufgabe, Menschen durch Tanz und Lobpreis von Gott zu erzählen und ihn den Menschen näher zu bringen. Dieses Jahr zum Beispiel ging es für sie nach Barbados, Südafrika und Deutschland. Island Breeze ist ein Dienst, der unter dem Schirm der Missionsgesellschaft „YWAM“ arbeitet (kurz für: „Youth With a Mission“, in Deutschland bekannt als „Jugend mit einer Mission“), die es seit über 50 Jahren gibt. Durch die Auftritte von Island Breeze bekommt man nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Kulturen der Südsee, sondern auch, was es bedeutet mit Gott zu leben.

Island Breeze an der CSN
Die Island Breeze Gruppe war bei uns (Klasse 12) im Religionsunterricht zu Besuch. Die einzelnen Mitarbeiter haben sich mit ihrem Namen und ihrer Nation vorgestellt, was für eine vertrauliche Atmosphäre gesorgt hat.
Die Präsentation war geprägt durch ihre unterschiedlichen Vorstellung von Kultur. Das Ziel der Gruppe ist es die Schönheit der Kulturen, wie Gott sie geschaffen hat, zu zeigen.
Zunächst beschrieben die einige Missionare ihre Verständnis von Kultur und dessen Interpretation für sie und ihrer Heimat.
Kultur bedeutet für sie Zusammengehörigkeit, welches z.B. durch Kleidung, Essen, Musik, Herkunft und Glauben ausgedrückt werden kann.
Sie sind alle davon überzeugt, dass Gott alles auf der Erde geschaffen hat und somit die unterschiedlichen Kulturen. Anschließend luden sie uns ein an einem hawaiianischen Tanz teilzunehmen, was wir uns nicht entgehen ließen.
Durch ihre positive Ausstrahlung bei den Beiträgen sowie beim Singen entstand das Verlangen mitzumachen und die Begeisterung von Gott zu leben.
Am Ende der Stunde hat Island Breeze noch für jeden einzelnen aus unserer Klasse gebetet.

Am Donnerstag war Island Breeze ein zweites Mal in der Schule zu Besuch und hat ein Konzert mit Tanz für die unteren Klassen gegeben. Die jüngeren Schüler und Schülerinnen waren ganz begeistert.

Eric, Jonathan, Malani (Klasse 12)