Bericht des Aktionstages der Klasse 9

Die Diskussion, was die Klasse 9 am Aktionstag (06.10.2020) macht, war groß. Die Top drei der Auswahlmöglichkeiten, die man aufgrund von Covid-19 machen konnte, waren der Heidepark, das Klimahaus und das Rangergelände. Der Heidepark war unter den Schülern am beliebtesten, aber die Lehrer hatten bei einem Freizeitpark ihre Bedenken, was sie aber nicht davon abgehalten haben, dem Wunsch nachzugehen.
Der Treffpunkt war um 10 Uhr vor dem Haupteingang. Die beiden Klassenlehrer überreichten, als alle da waren, jedem seine Eintrittskarte. Die Klasse durfte sich die Tage vorher eigenständig in Gruppen, von drei bis maximal sechs Leuten, einteilen, was gut geklappt hat, da niemand ausgeschlossen wurde und jeder in einer Gruppe untergebracht wurde.

Als die Klasse durch den Eingang gegangen ist, teilten sich die Gruppen selbstständig auf und gingen Achterbahn fahren, etwas Essen oder spazierten einfach durch den Park. Um 11:30 Uhr trafen sich alle vor dem Piraten Burger, um gemeinsam zu essen. Alle tauschten sich miteinander aus und erzählten, was sie bis zu diesem Zeitpunkt gemacht haben. Nachdem alle gegessen hatten, gingen manche Gruppen direkt wieder Achterbahn fahren, andere ruhten sich noch kurz aus. Die ganze Klasse 9 traf sich am Ausgang, um sich zu verabschieden, um 13 Uhr. Danach fuhren manche zurück und manche blieben noch länger im Heidepark.

Viele Schüler waren am Ende von diesem Aktionstag begeistert, obwohl manche das Achterbahnfahren nicht mochten. Am beliebtesten unter den Schülern war Colossos – eine Achterbahn.

Natürlich stellt man sich dann die Frage, stärkt solch ein Ausflug eigentlich die Klassengemeinschaft? Da die Klasse vor diesem Schuljahr in zwei Klassenaufgeteilt war, mussten sie jetzt zueinander finden. Die Gruppen waren sehr gemischt mit mehreren Schülern aus der jeweils anderen Klassen. Die Teenager konnten sich auch privat besser kennenlernen und haben ihre Mitschüler mal außerhalb der Schule kennengelernt und gemerkt, dass manche privat ganz anders sind als in der Schule.

Am Ende kann man aber sagen, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat und zum Glück alles gut gelaufen ist.

Schülerbericht, Klasse 9