Du bist nicht alleine – Gemeinsam trotz Corona
Ein äußerst turbulentes Jahr geht zu Ende. Wir sind Gott dankbar, dass wir in diesem Jahr so viel Bewahrung erlebt haben. Bis zum heutigen Tag ist keiner unserer Schüler an Corona erkrankt!
In den letzten Wochen haben sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bemüht, trotz aller Einschränkungen, Weihnachten in unserer Schule spürbar werden zu lassen. Durch viele Projekte und den Einsatz vieler Schülerinnen und Schüler und vieler Lehrkräfte konnten wir eine gesegnete Zeit verbringen.

Wir singen gemeinsam Halleluja
In der Stufe 5-7 wurde unter dem Motto „DU BIST NICHT ALLEIN“ mit Unterstützung dreier Musicaldarsteller von König der Löwen, ein Weihnachtlied aufgenommen. Jeder Schüler, jede Schülerin hat zuhause das Lied in das eigene Handy gesungen und anschließend wurden alle Stimmen zu einem großen Chor zusammengeschnitten. Das Ergebnis ist wunderbar.
In Zeiten der Isolation, in denen man vor dem Bildschirm anstatt im Klassenverband arbeiten und lernen soll, in denen Kontaktsperren und Einschränkungen im öffentlichen Raum den Alltag prägen, kann es schon vorkommen, dass man beginnt, sich einsam zu fühlen… allein gelassen.
So wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, dass das nicht stimmt: Die Bibel bietet zahlreiche Belege dafür, dass wir nicht allein sind. Wir können uns darauf verlassen, dass Gott bei uns ist und uns auch in schweren Zeiten zur Seite steht.

„Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen“.  Jesaja 41:13
Aus rechtlichen Gründen veröffentlichen wir dieses Lied nicht auf unserer Internetseite.

Alle sammeln gemeinsam für die Patenkinder
Jedes Jahr in der letzten Woche vor Weihnachten findet an der CSN ein großer Spendenflohmarkt zugunsten der indonesischen Patenkinder unserer Schule statt. Corona bedingt konnte dieser Spendenflohmarkt nicht stattfinden. Doch unsere Schülerschaft war kreativ. Durch sammeln in der Nachbarschaft und Familie, durch Helfen im Haushalt oder den Verkauf von Spielzeug, haben die Kinder in der Vorweihnachtszeit knapp 600 Euro gesammelt und gespendet. Nun können unsere Patenkinder ein weiteres Jahr zur Schule gehen.

Wir schmücken gemeinsam das Schulgebäude
Alle Klassen haben gemeinsam in der Adventszeit das Schulgebäude weihnachtlich geschmückt, so dass es jeden Morgen eine große Freude war das Gebäude zu betreten.
Während es draußen noch dunkel war und in den Klassen die Andacht gehalten wurde funkelte der von der 5. Klasse geschmückte Weihnachtsbaum über den Schulhof.

Ein Krippenspiel für alle
Die Schüler des Wahlpflichtkurses Neues Testament haben sich sehr viel Mühe gegeben und eine kleine Krippe gestaltet. Während sie lernten wie die Menschen im alten Israel lebten, wurden Häuser im damaligen Stil nachgebaut und die Kleidung wurde nach den historischen Schnitten des römischen Reiches genäht. Sogar die Merkmale der Landschaft wurde in die Krippenszene miteinbezogen.
Und da wir dieses Jahr leider keine gemeinsame Schul-Weihnachtsfeier feiern konnten, haben die Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsgeschichte eingesprochen und am letzten Schultag den Klassen über MSTeams vorgeführt.

ZUM VIDEO

Angelehnt an das Motto „Du bist nicht alleine – Gemeinsam trotz Corona“ wünschen wir Ihnen ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Auch wenn wir vielleicht nicht die Menschen treffen können mit denen wir sonst unserer Fest verbringen. Wir sind trotzdem im Herzen und Glauben, in Liebe und Hoffnung miteinander verbunden.

Bleiben Sie gesund.