= Kommunikation innerhalb der Klasse

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das gemeinsame Gremium einer Klasse. In den Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die SuS und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Organisation

  • Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis 8
  • Häufigkeit: je nach Klassenstufe unterschiedlich In den unteren Klassen sollten Termine festgelegt werden (BU-Stunde), in den oberen Klassen ist dieser nach Bedarf anzusetzen (Info durch Klassensprecher).
  • Die Art, wie die Anliegen gesammelt werden, sollte geklärt werden. Beispiele: mündlich am Tag des Klassenrates, Einrichtung eines Briefkastens, …
  • Für den Ablauf des Klassenrates sind bestimmte Ämter zu besetzen, die rotierend durch verschiedene Schüler übernommen werden = Vorsitzender, Regelwächter, Protokollant, …
  • Der Klassenrat besitzt einen klar strukturierten Ablauf – dieser bildet ein Gerüst für die Diskussionen und Entscheidungsprozesse. Er erleichtert es den Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.
  • Die Rolle des KL im Klassenrat
    • Einführungsphase = Du hilfst den Schülern zu erlernen, wie der Klassenrat funktioniert (Unterstützung der Aufgaben der Amtsträger).
    • Im Laufe der Zeit soll die Verantwortung an die Klasse abgeben werden.
    • Ziel: gleichberechtigtes Mitglied des Klassenrats = eigene Themen regulär einbringen, sich melden, wenn Du reden möchtest, …
    • + Schutzfunktion: Intervention, wenn Diskussion aus dem Ruder läuft, Schüler unfair behandelt werden,…
  • Anliegen und mögliche Ergebnisse des Klassenrates sind zu protokollieren.