KA Nachschreiben

Schüler, die den offiziellen Termin einer KA nicht wahrnehmen können, müssen diese nachschreiben. Ausnahmen gelten bei längerer Erkrankung für den Fall, dass seitens des Schülers keine Möglichkeit besteht, das versäumte Unterrichtsthema in angemessener Zeit nachzuarbeiten. (mehr …)

Kiosk

Der Kiosk ist eine reine Initiative der Eltern.

Vorgestellt: Wir, das Kioskteam, bieten jeden Donnerstag den Kiosk in der Schule an. Wir haben von 09:00 bis 11:30 Uhr geöffnet. Damit haben alle Schüler genug Zeit, zu uns zu kommen. Besonders für die ganz jungen Schüler ist es eine tolle Erfahrung, erste Einkäufe tätigen zu dürfen. Sogar die Kindergartenkinder und die Vorschulkinder besuchen uns regelmäßig. Dieser Tag ist für die Kinder ein “Highlight” der Woche, weil es ganz einfach mal etwas anderes gibt. (mehr …)

Klassenämter

Klassenämter spielen im Schulleben eine wichtige Rolle, da sie viele Bereiche des Klassenlebens organisieren helfen und die Verantwortung für Ordnung und Organisation auf viele Schultern verteilen. (mehr …)

Klassenarbeiten KA

Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen, zu denen auch mündliche und andere fachspezifische Lernkontrollen als gleichwertige Formen gehören. Grundsätzlich ist zwischen bewerteten und nicht bewerteten schriftlichen Arbeiten zu unterscheiden.
Bewertete schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten, Klausuren) geben Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten Aufschlüsse über den Stand des Lernprozesses. Nicht bewertete kurze schriftliche Arbeiten dienen der Übung, dem Erwerb bestimmter Fertigkeiten oder der Feststellung, ob bestimmte Teillernziele einer Unterrichtseinheit bereits erreicht sind. (mehr …)

Klassenfahrt

Klassenfahrten sind ein wichtiges Instrument zur Gemeinschaftsförderung und des Erlebens von Schülern außerhalb des schulischen Rahmens.
Klassenfahrten werden in der Grundschule, in den Klassenstufen 5, 7 und 9 und in der GyO in Form einer Studienfahrt durchgeführt. Klassen, die nicht unterwegs sind, erhalten 2 zusätzliche Wandertage. (mehr …)

Klassenkasse

Die Klassenkasse wird durch die Eltern (oder durch den KL) verwaltet.
Die Ein- und Ausgaben sind zu dokumentieren.

Für die Dokumentation kann die Vorlage Klassenkasse Abrechnung verwendet werden.

Klassenprofil

Das Klassenprofil stellt die Zusammensetzung der Klasse in Bezug auf die Niveaustufen aller Schüler dar. Es gibt wichtige Hinweise auf die Lern- und Leistungsfähigkeit der Klasse und die notwendigen Schwerpunktsetzungen in allen schulischen Bereichen.

Das Klassenprofil wird im Rahmen der Klassenkonferenz (Start Schuljahr) durch den KL erstellt und der Zwischen– und Zeugniskonferenzen im laufenden Schuljahr fortgeschrieben.

Klassenrat

= Kommunikation innerhalb der Klasse

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das gemeinsame Gremium einer Klasse. In den Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die SuS und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. (mehr …)

Klassenzimmer KlaZi