Ziel = Der Einsatz von Schülernotebooks soll Schülern mit einer besonders schwer zu lesenden Schrift im Verfassen von Texten unterstützen.

Installationszeitpunkt

  • Installation ab Klasse 7
  • Bis Klassenstufe 6 steht das Training der persönlichen Handschrift im Fokus der schriftlichen Textarbeit.

Technische Anforderungen

  • Die technische Beschaffung des Notebooks obliegt dem Schüler.
    Empfehlung:
    • 15“ Notebook + mattes Display = Ergonomie
    • geringe Lautstärkeentwicklung (kein Spielenotebook)
    • „lange“ Akkulaufzeit – ca. 4 Stunden (möglicher Betrieb ohne Steckdose)
    • Textverarbeitungsprogramm

Regeln

  • Abschaltung der Rechtschreibkontrolle = Der Schüler erklärt schriftlich, diese für die Bearbeitung nicht in Anspruch zu nehmen.
  • Der Schüler ist für die Einsatzbereitschaft des Notebooks selbst verantwortlich.
  • Mindestanforderungen – Formatierung:
    • Schriftart: Times New Roman, Schriftgröße: 11 Punkte, Überschriften: Fett,
    • Rand rechts und links: 2,5cm
  • Während des Unterrichtes darf ausschließlich die für das Fach notwendige oder vereinbarte Software genutzt werden.
  • Der Einsatz des Notebooks erfolgt in schreibintensiven Fächern: Englisch, Deutsch, Spanisch, GES
    in anderen Fächern erfolgt die Nutzung nach Absprache mit dem zuständigen Fachlehrer
  • Das Notebook ist außerhalb der beschriebenen Einsatzfelder kein Bestandteil des Unterrichts und entsprechend zu „verstauen“.
  • Die Nutzung erfolgt im Rahmen des Fachunterrichtes und in Leistungsüberprüfungen.
  • Die Nutzung ist ausschließlich für das Verfassen von Texten freigegeben. Wortergänzungen in Lückentexten, Ankreuzaufgaben, tabellarische Ergänzungen, … erfolgen in handschriftlicher Form auf dem Arbeitsblatt/Hefter/o.ä.

Das Prozedere im Unterricht

  • Der Schüler erhält eine Papiervorlage der Aufgabenstellung.
  • Aufgaben, die das Verfassen eines Textes erfordern sind mit Hilfe des Notebooks zu bearbeiten. Die übrigen Aufgabenstellungen werden auf der Papiervorlage bearbeitet.
  • Die Abgabe der digital bearbeiteten Aufgaben erfolgt als pdf-Datei auf einem USB-Stick.
  • Verfügbarkeit von mind. 2 Datenträger (= USB-Sticks) + Kennzeichnung mit Namen
  • Die Benennung der Datei erfolgt nach folgendem Schema: Name – Klasse – Fach – Datum.pdf

Schülerverantwortung

  • Der Schüler ist sich darüber bewusst, dass Prüfungsleistungen in den Abschlussklassen handschriftlich erfolgen müssen.
  • Der Schüler verpflichtet sich keine automatischen Hilfsmittel zur Überprüfung des Textes zu nutzen.
  • Der Schüler sollte für eine ausreichende Schreibgeschwindigkeit, das 10-Finger-Schreibsystem beherrschen bzw. erlernen.
  • Ein zeitlicher Nachteilsausgleich erfolgt nicht.
  • Der Ausdruck digital erstellter Arbeiten erfolgt durch den Schüler.
  • Eine Vereinbarung zwischen Schüler und Schule erfolgt in schriftlicher Form.

Bewertung

  • Die Form als Bestandteil der Leistungsbewertung entfällt.
  • Der Ausdruck der Schülerarbeit einer Leistungsüberprüfung erfolgt durch den entsprechenden Fachlehrer.
  • Für den Druck sonstiger digital erstellter Texte hat der Schüler selbstständig zu sorgen.

Notebook Schülervereinbarung