Einschulungs-Ablauf  – Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Tabelle unten.

1. Sie melden sich zunächst nach Aufforderung bei der für Ihr Kind zuständigen staatlichen Grundschule. Dort wird eine Sprachstandsfeststellung vorgenommen. Sollte eine Sprachförderung für Ihr Kind erforderlich sein, so nehmen Sie diese bitte wahr.
  2. Sie erhalten im November vor der Einschulung eine Einladung zum Informationsabend am Datum, bei uns. Falls Sie Ihr Kind noch nicht beworben haben, erhalten Sie an diesem Abend den Bewerbungsbogen, den Sie dann bei weiterbestehendem Interesse bis zum Datum, bei uns zusammen mit den Anlagen einreichen. Haben Sie bereits einen Bewerbungsbogen ausgefüllt, so erhalten Sie eine Kopie, um ggf. Daten zu aktualisieren. Außerdem erhalten Sie einen Fragebogen, den Sie bitte von Ihrer Kindertageseinrichtung ausfüllen lassen und uns danach zeitnah zukommen lassen. Für die Kinder, die unsere Spielschule II besuchen, ist das nicht erforderlich.
  3. Die schulärztliche Untersuchung kann in der staatlichen Schule wahrgenommen werden oder in unserem Haus. Für die Untersuchung bei uns ist eine gesonderte, rechtzeitige Anmeldung bis zum Datum, im Sekretariat erforderlich. Das Ergebnis der Schuleingangsuntersuchung legen Sie uns bitte umgehend vor.
  4. Bis zum Datum, erhalten Sie von uns Nachricht, ob wir Ihr Kind aufnehmen können. Sollte die schulärztliche Untersuchung bis dahin noch nicht stattgefunden haben, können wir Ihnen nur einen Zwischenbescheid geben.
  5. In Einzelfällen laden wir das Kind zu Kennenlerntagen in unsere Vorschulgruppe (Spielschule II) ein, um es vor einer Entscheidung über die Aufnahme besser einschätzen zu können.
  6. Im Mai laden wir alle aufgenommenen Kinder zu einem Schnuppertag am Datum, ein.
  7. Sie erhalten eine Einladung zu einem ersten Elternabend für die Eltern der Schulanfänger, der am Datum, stattfindet.
  8. Die Einschulung und die dazugehörige Feier finden am Datum, voraussichtlich von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Schujahr der Einschulung = 2019+20 2020+21 2021+22 2022+23 2023+24
Informationsabend 20.11.2018 19.11.2019 17.11.2020 23.11.2021 22.11.2022
Bewerbungsschluss 15.12.2018 13.12.2019 12.12.2020 11.12.2021 10.12.2022
Anmeldung schulärztliche Untersuchung 24.09.2018 23.09.2019 21.09.2020 20.09.2021 19.09.2022