In extremen Wetterlagen (Sturm, Wintereinbruch, Straßenglätte, …) informiert der Landkreis über den eventuellen Schulausfall.

Starke Schneefälle mit Schneeverwehungen, überfrierende Nässe, Eisregen oder auch ein Orkan mit nicht absehbaren Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer, können zur Absage der Schülerbeförderung und damit zum Ausfall des Unterrichts führen. Der Landkreis Harburg entscheidet darüber, ob die Schülerbeförderung und damit auch der Unterricht an allen Schulen im Kreisgebiet trotz winterlicher Straßenverhältnisse stattfinden kann oder ausfallen muss.

Wichtig

• Wenn es keine Informationen des Landkreises gibt, dass der Schulunterricht im Kreis ausfällt, findet dieser statt.
  • Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein kreisweiter Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob Sie ihre Kinder auf winterlichen Strassen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.

Persönliche Informationsquellen